Seit kurzem haben wir auch einen Channel auf PeerTube, um auch alternative Netzwerke zu unterstützen und dort selbst vertreten zu sein. Doch was macht diese YouTube-Alternative jetzt so besonders?

PeerTube – das dezentrale Video-Netzwerk

PeerTube ist zunächst ein dezentrales Netzwerk. Das bedeutet, ihr könnt zwar über die Webseite nach Videos suchen und erhaltet dort Zugriff auf alle Videos, jedoch werden die Videos auf verschiedenen Servern gespeichert. Diese einzelnen Serverbereiche nennen sich „Instanzen“ und ihr könnt selbst entscheiden, welche dieser Instanzen ihr wählt und welchem Server ihr vertraut. Dabei unterscheiden sie sich vor allem durch den Serverstandort, wie viel Speicherplatz euch zur Verfügung steht und ob eine Moderation der Videos stattfindet. Manchen Instanzen setzen auch den Fokus gezielte auf bestimmte Themenbereiche.

Transparenz durch Open Source

Neben dem Vorteil, dass nicht eine zentrale Organisation oder Firma über die Moderation der gesamten Inhalte entscheidet, ist PeerTube auch transparenter als YouTube. Der Code ist Open Source und damit offen einsehbar. Mögliche Algorithmen können so früh erkannt werden.

Dein Netzwerk braucht Deine Unterstützung!

MONATLICHE SPENDE
Einmalige Spende

FÜR ENTWICKLER UND PROGRAMMIERER:

Human Connection bei GitHub

Stand der Entwicklung des Netzwerks
Erfahrt das Neuste rund um die technische Entwicklung direkt aus unserem Maschinenraum!

IHR BRAUCHT MEHR MATERIAL & INFORMATIONEN?

Download? Baumload!
Human Connection in der Kurzübersicht

Unser Clickdummy
Wer den vollen Funktionsumfang noch nicht kennt, wird sich spätestens nach diesem Video in dieses Netzwerk verlieben!
Übersicht zu fast allen Funktionen der Basisversion

Was passiert rund ums Netzwerk? 
Mit unseren Neuigkeiten bleibst Du immer auf dem Laufenden!

Ihr habt Fragen oder Anregungen?
Kommt doch einfach in eines unserer regelmäßigen Livemeetings und trefft uns persönlich!

Wir freuen uns auf Euch!

BANKVERBINDUNG

GLS Bank
IBAN: DE08 4306 0967 7024 1934 00
BIC/SWIFT: GENODEM1GLS

Jede Spende ist selbstverständlich steuerlich absetzbar.

NOCH UNSICHER? BLEIBT AUF FOLGENDEN KANÄLEN DRAN:

  • Unseren Newsletter zu abonnieren, ist der beste Weg, um nichts mehr zu verpassen:
    Newsletter-Anmeldung
  • Gebt uns auf Facebook ein „Like“ und wählt „Als erstes anzeigen“ beim Abonnieren aus!
    Teilt die Beiträge in Euer Profil und Eure Gruppen! Ladet ebenso Eure Freunde ein, die Seite zu abonnieren!
  • Abonniert unsere YouTube-Kanäle auf deutsch und auf englisch und aktiviert die Benachrichtigungen für neue Videos!
  • 280 Zeichen sind genug?!
    Kein Problem, wir sind auch auf Twitter.
  • Bildsprache to go? Folgt uns auf Instagram!