Eines der wesentlichsten Merkmale von Human Connection ist Offenlegung unseres Programmcodes, kurz gesagt: Open Source. Doch warum ist das eigentlich so wichtig und welche Folgen hat ein nichtöffentlicher Code für euch?

Open Source bietet höchstmögliche Transparenz

Zunächst bietet ein auf Open Source basiertes Netzwerk mehr Transparenz in Bezug auf versteckte Algorithmen. Dazu hatten wir bereits in der vergangenen Woche berichtet. Selbst wenn eines der großen kommerziellen Netzwerke behauptet keine Algorithmen einzusetzen, ist das kaum nachprüfbar, geschweige denn welche Algorithmen und zu welchem Zweck. So sind wir hier auf Whistleblower wie Edward Snowden im Rahmen des NSA-Skandals oder Christopher Whyley im Fall Cambridge Analytica angewiesen, die dafür in der Regel ihren Job und nicht selten auch ihre persönliche Freiheit opfern müssen.

Ein berechtigter Einwand ist hierbei sicher, dass auch im Open Source basierten Netzwerk nur ein geringer Teil der Community den Code lesen und vor allem verstehen können wird. Das Gute ist dabei: Es reicht ein Einziger! Je größer die Community, desto schneller würden solche versteckten Algorithmen und Manipulationsversuche auffliegen.

Human Connection ist vor allem DEIN Netzwerk

Viel Freiheit bietet auch die Anpassbarkeit von unserem Programmcode dank Open Source. So hat jeder selbst die Möglichkeit ein Netzwerk auf unserer Codebasis online zu stellen und beliebig zu verändern und für seine Bedürfnisse und Zwecke anzupassen. Dadurch verwirklichen wir nicht nur unsere Vision eines gemeinnützigen sozialen Netzwerks, sondern geben auch anderen die Chance ihre eigenen Ideen zu verwirklichen. Unser Ziel ist es langfristig auch diejenigen, die unser Netzwerk für sich nutzen beim Aufbau durch unsere Erfahrungen zu unterstützen.

Falls ihr das Teaminterview mit unserem Entwickler Robert zum Thema Open Source noch nicht kennt, könnt ihr das hier nachholen:

Von Mensch zu Mensch TEAMINTERVIEW #2 - mit Robert Schäfer

Dein Netzwerk braucht Deine Unterstützung!

MONATLICHE SPENDE
Einmalige Spende

FÜR ENTWICKLER UND PROGRAMMIERER:

Human Connection bei GitHub

Stand der Entwicklung des Netzwerks
Erfahrt das Neuste rund um die technische Entwicklung direkt aus unserem Maschinenraum!

IHR BRAUCHT MEHR MATERIAL & INFORMATIONEN?

Download? Baumload!
Human Connection in der Kurzübersicht

Unser Clickdummy
Wer den vollen Funktionsumfang noch nicht kennt, wird sich spätestens nach diesem Video in dieses Netzwerk verlieben!
Übersicht zu fast allen Funktionen der Basisversion

Was passiert rund ums Netzwerk? 
Mit unseren Neuigkeiten bleibst Du immer auf dem Laufenden!

Ihr habt Fragen oder Anregungen?
Kommt doch einfach in eines unserer regelmäßigen Livemeetings und trefft uns persönlich!

Wir freuen uns auf Euch!

BANKVERBINDUNG

GLS Bank
IBAN: DE08 4306 0967 7024 1934 00
BIC/SWIFT: GENODEM1GLS

Jede Spende ist selbstverständlich steuerlich absetzbar.

NOCH UNSICHER? BLEIBT AUF FOLGENDEN KANÄLEN DRAN:

  • Unseren Newsletter zu abonnieren, ist der beste Weg, um nichts mehr zu verpassen:
    Newsletter-Anmeldung
  • Gebt uns auf Facebook ein „Like“ und wählt „Als erstes anzeigen“ beim Abonnieren aus!
    Teilt die Beiträge in Euer Profil und Eure Gruppen! Ladet ebenso Eure Freunde ein, die Seite zu abonnieren!
  • Abonniert unsere YouTube-Kanäle auf deutsch und auf englisch und aktiviert die Benachrichtigungen für neue Videos!
  • 280 Zeichen sind genug?!
    Kein Problem, wir sind auch auf Twitter.
  • Bildsprache to go? Folgt uns auf Instagram!